White Sage - weißer Salbei

Blumenschule Schongau

Dies ist der richtige White Sage-Salbei! In Kalifornien wird diese Pflanze von den Indianern für Räucher- und Reinigungszeremonien verwendet. Die ganze Pflanze ist weiß behaart und wintergrün. Die Blätter sind sehr intensiv aromatisch und wohlriechend. Der Bienensalbei liebt einen trockenen, heißen Standort. Er blüht hellila von Juli bis Oktober. Er ist frostempfindlich und verträgt keinerlei Winternässe.

Den botanischen Namen kann man wörtlich mit Bienensalbei übersetzen und in ihrer Heimat liefert die Pflanze auch reichlich Nektar für einen wunderbaren Honig. Der bis 1,2 m hohe Strauch mit drahtigen, meist verholzenden Zweigen ist dicht von den stark aromatischen weißfilzigen Blättern besetzt. Er treibt willig aus altem Holz aus, kann deshalb jederzeit zurückgeschnitten werden. Eine besondere Kuriosität sind die interessant geformten Blüten, die von den üblichen Salbeiblüten stark abweichen.

Die Überwinterung ist nur gut möglich im wärmeren Wintergarten, evtl. mit Geschick am Blumenfenster bei 8 - 10 °C, wobei ältere Pflanzen robuster sind.

Pflanzengruppe: Kräuter, Gewürze
Höhe: 60 - 100 cm
Habitus: Aufrecht
Überwinterung: Frostfrei
Licht: Sonnig
Lebensbereich: Kübel, mehrjährig
Bodenart: Durchlässige Landerde mit wenig Nährstoffen (bei Topfkultur: Substrat-Sand-Gemisch)

Kommentare