Rose Gertrude Jekyll® - David Austin




Blüte: öfterblühend

Duft: sehr duftend

Wuchs: 125-150cm

lubera.com/at/shop/rose-gertrude-jekyll

Vorteile der Rose 'Gertrude Jekyll'

stark duftend

öfterblühend

winterhart

ideal als Rosenhecke

ADR-Rose

Die Englische Rose 'Gertrude Jekyll' begeistert mit wunderschönen dichtgefüllten Blüten, die sich in einem leuchtenden Rosa präsentieren. Mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm fallen die Blüten sofort ins Auge. Sie verbreiten einen betörenden und sehr intensiven Duft. 'Gertrude Jekyll' bietet einen besonders prächtigen ersten Blütenflor. Danach wächst sie leicht überhängend und ausserordentlich üppig weiter. Die Rose kann eine Höhe von 120 cm und mehr erreichen.

 

Der Name der Rose

'Gertrude Jekyll' ist eine David Austin-Rose aus der bekannten englischen Züchtung. 2006 wurde sie sogar zur beliebtesten Rose Englands gewählt. Das ist nicht gross verwunderlich, wenn man sich diese zauberhaften rosa Blüten anschaut. Benannt wurde sie nach einer berühmten englischen Gartengestalterin aus dem 19./20 Jahrhundert. Gertrude Jekyll gilt als Mutter des englischen Landhausstils.

 

Rose 'Gertrude Jekyll' pflanzen: Ansprüche an Boden und Standort

Die Englische Rose 'Gertrude Jekyll' gedeiht hervorragend auf einem nährstoffreichen Humus, der mittelschwer und gut durchlässig ist. Auch ein neutraler pH-Wert ist von Vorteil. Falls der Boden undurchlässig ist, besteht die Möglichkeit, ihn mit Sand oder Kompost aufzulockern und ihn so auf die Rose vorzubereiten.

Die Sorte 'Gertrude Jekyll' bevorzugt ausserdem einen sonnigen Standort. Sie benötigt Licht, damit sich ihre wunderschönen Blüten vollständig öffnen und somit ihre ganze Schönheit entfalten kann. Eine Ausrichtung nach Süden verträgt sie dabei aber weniger gut. Die Hitze ist im schlimmsten Fall tödlich. Stattdessen ist es sinnvoll, die Englische Rose vor einer Hauswand, einer Mauer oder einer Terrassentrennwand anzupflanzen, sodass sie vor direkter Sonneneinstrahlung aus dem Süden geschützt ist.

 

'Gertrude Jekyll' als Kletterrose

Eine Besonderheit ist, dass sich diese Englische Rose auch als Kletterrose pflanzen lässt. Unterstützen Sie den Wuchs der Rose mit einer Rankhilfe oder einem Gerüst.

Sie lässt sich aber wunderbar nach Osten ausrichten. Zudem profitiert die Rose von einem sanften Luftzug, verträgt aber keinen ständigen Durchzug. Achten Sie beim Pflanzen darauf, dass Sie maximal 2 Rosen pro Quadratmeter pflanzen, da diese Englische Rose gerne ausufernd wächst.

 

Rose 'Gertrude Jekyll' – Standort und Giessen

Die Wurzeln der Englischen Rose reichen tief ins Erdreich, sodass sie sich dort die notwendige Flüssigkeit holen kann. Nur wenn es lange nicht geregnet hat, benötigt sie eine zusätzliche Wasserzufuhr. Das gilt ebenso bei grosser Hitze. Die Wässerung mithilfe eines Schlauches ist in diesem Fall optimal, denn so kann das Wasser besser in den Boden eindringen. Wurde die Rose erst angepflanzt, ist eine regelmässige Wassergabe allerdings angebracht. Beim Giessen muss ferner darauf geachtet werden, die Blätter auszusparen, da nasses Blattwerk die Entstehung von Pilzerkrankungen begünstigt. Ein Standort mit einem leichten Luftzug verhindert die Pilzbildung zusätzlich. Auch sollte unbedingt Staunässe vermieden, denn das mag 'Gertrude Jekyll' nicht.

 

Tipps zum Düngen

Eine zusätzliche Nährstoffzugabe empfiehlt sich im Frühjahr, beispielsweise mit dem Langzeitdünger von Lubera. Sie können etwa 20 gr des Düngers leicht um die Rose einharken. Eine weitere Nährstoffzugabe erfolgt dann im Juni nach der Blüte mit der halben Düngemenge.

Wenn Sie organisch düngen wollen, empfehlen wir Ihnen unsere Schafwollpellets 100% Natürlich. Davon geben Sie im Frühjahr nach dem Schnitt 2 bis 3 Schaufeln als Nährstoffzugabe. Auch diese Düngegabe wird im Juni dann wiederholt und um die Hälfte reduziert.

 

Was ist beim Schneiden der Englischen Rose 'Gertrude Jekyll' zu beachten?

Um die Blüte zu forcieren und zu erreichen, dass diese auch im folgenden Jahr prächtig ausfällt, ist es ratsam, die Englische Rose 'Gertrude Jekyll' zweimal im Jahr zu schneiden. Im Sommer fallen alte Blüten der Schere zum Opfer. Im Frühling folgen dann die alten, verblühten und vertrockneten Triebe. Auch die Seitentriebe werden bis auf 2 Augen geschnitten. Im besten Fall wird für das Schneiden eine spezielle Rosenschere verwendet.

 

Ist die Rose 'Gertrude Jekyll' winterhart?

Bei der Sorte 'Gertrude Jekyll' handelt es sich um eine winterharte Rose, die in der Regel Temperaturen bis etwa -26 Grad standhält. Es schadet aber nicht, sie ein wenig vor frostiger Kälte zu schützen. Das ist beispielsweise mithilfe einer Schicht aus Rindenmulch möglich, Tannenzweigen oder einer Abdeckung mit Reisig.

 

Rose 'Gertrude Jekyll' - Kurzbeschreibung

Standort: Sonne, Halbschatten

Boden: neutral, humos, mittelschwer, nährstoffreich

Blüte: leuchtendes Rosa, gefüllt

Duft: stark

Blütendauer: öfterblühend

Wuchs: überhängend, bogig

Wuchshöhe: 120 cm und grösser

Verwendung: Kübel, Garten

Robustheit/Resistenz: robuster Wuchs, regenfest

Kübelpflanze/Auspflanzen: beides möglich

Winterhärte: gut

Züchter: David Austin Roses, 1988


Kommentare